Wie kann ich mich beim Netzwerk Wiesbaden 55plus registrieren?

Für die Teilnahme am Netzwerk 55plus ist eine Registrierung erforderlich, entweder mit Formular (hier), das Sie ausdrucken und ausgefüllt per Post verschicken oder hier direkt online im Internet.
 

  • Für die Online-Registrierung auf die Schaltfläche "Registrieren" (oben rechts) klicken.
     
  • Im Fenster "Community - Neu anmelden" die erforderlichen Anmeldedaten eingeben:
        selbst gewählter Benutzername,
        eigene E-Mail Adresse,
        selbst gewähltes Passwort (2mal).
    Ohne diese Angaben wird die Registrierung zurückgewiesen.

    Außerdem gehören zur Kontaktaufnahme mit anderen NetzwerkerInnen folgende Angaben mit *:
        Name, Vorname, (Geburtsdatum), Straße, PLZ, Ort und Telefon.

    Zusätzlich kann man ein Profil anlegen mit weiteren persönlichen Daten (Was kann ich einbringen? Was suche ich? Interessen/Hobbys).

    Zum Abschluss im Formular unten auf "Registrieren" klicken.

     
  • Nach kurzer Zeit erhält man eine E-Mail mit der Bitte, die Anmeldung mit einem Klick auf den mitgelieferten Link zu bestätigen. Damit wird sichergestellt, dass die Registrierung tatsächlich vom E-Mail Adressaten gemacht wurde.

     
  • Diese Bestätigung wird automatisch an den Webmaster weitergeleitet, der die Anmeldung freischaltet (in der Regel innerhalb von 24 Stunden).

     
  • Daraufhin erhält der/die Angemeldete vom Netzwerk 55plus eine Begrüßungsmail und kann anschließend den vollen Umfang des internen Bereichs (Community) nutzen.

    Dies geschieht durch Eingabe von Benutzername und Passwort und Anklicken von "Anmelden".

     
  • Im internen Bereich kann man nun

    -   sich sein Profil ansehen, mit dem man sich im Netzwerk vorgestellt hat, und
        bei Bedarf Änderungen vornehmen, evtl. ein Bild von sich hochladen (falls
        darauf auch andere Personen zu sehen sind, an deren Rechte denken und
        sie vorher um Erlaubnis fragen!),

    -   sehen, wer bisher im Netzwerk dabei ist,

    -   die Veranstaltungsübersicht nicht nur einsehen, sondern sich auch zu
        einzelnen Veranstaltungen anmelden,

    -   eigene Veranstaltungen anbieten und eintragen. Diese erscheinen nicht
        automatisch im Veranstaltungskalender, sondern müssen noch vom 
        Internet-Betreuer freigegeben werden.

     
  • Um den internen Bereich zu verlassen, muss man sich mit der Schaltfläche "Abmelden" bis zur nächsten Sitzung "verabschieden"